Clubabend: Jeden 2. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Main-Wirtshaus, Hauptstraße 1, 63814 Mainaschaff

Luftige und sonnige November Ausblicke

Neun Stunden Sonnenschein wurden im Wetterbericht angekündigt. Die Windvorhersagen waren sehr unterschiedlich von mäßig bis böig. Dennoch planten die Albatrosse einen Flugtag auf den Nilkheimer Mainwiesen. Treffpunkt 11.30 Uhr zum Windenaufbau. Ein knappes Dutzend Piloten hatten sich eingefunden. Aber von Sonnenschein keine Spur. Dichter Nebel lag über den Wiesen. Die Piloten machten sich gegenseitig Hoffnung, dass sich der Nebel verziehen würde und holten aus der nahegelegenen Garage die Schleppwinde und das Motorrad zum Seilrückholen. Nach etwa einer Stunde hatte sich der Nebel verzogen, so dass  das Kommando Start frei gegeben werden konnte. Der prognostizierte Sonnenschein war vorhanden, die Windverhältnisse besser als vorgesagt. Die Piloten machten sich startklar und einer nach dem anderen hob vom Schleppseil gezogen ab auf eine Ausklinkhöhe von ca. 300 Metern. Die Piloten wurden für ihr Warten mit einem herrlichen Blick auf das Aschaffenburger Umland und die Mainschleife belohnt. Thermik zum Aufdrehen gab es zwar keine, geringes Sinken ergab immerhin Flüge von ca. 10 Minuten. Für die Albatrosse war dieser Flugtag ein besonderes Schmankerl in dem üblicherweise tristen und dunklen November.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 15.11.2022 um 11:40 von:
Heinz Droste
https://albatros-gsc.de