Clubabend: Jeden 2. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Main-Wirtshaus, Hauptstraße 1, 63814 Mainaschaff

Wenn Rettungsschirme durch die Halle fliegen

Vor Beginn der Flugsaison trafen sich Piloten und Pilotinnen der Albatros Gleitschirmflieger in der Sporthalle um den Notfall zu simulieren. Eine jährliche Vorsichtsmaßnahme, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Ab dem Frühjahr werden die heimischen Gleitschirmflieger des Nilkheimer Flugsportvereins wieder am Schleppseil in den Himmel gezogen. Je nach Thermik und Wetterverhältnisse schweben sie dann teilweise über eine Stunde über Aschaffenburg und Umgebung, bevor die sichere Landung auf der Mainwiese erfolgt. Alternativ sind die Luftsportler aber auch in den Alpen unterwegs um ihrem Hobby nachzugehen. Soweit die Theorie. In Ausnahmefällen kann es durch Wetterturbulenzen oder technische Defekte zu unvorhergesehenen Notfällen kommen. Dann kommt der Rettungsschirm zum Einsatz, den jeder Pilot dabei hat. Damit dieser funktioniert, wird er einmal jährlich ausprobiert und wieder zusammen gepackt.

Dies erfolgte vor kurzem in der Halle des TSV Gailbach, der sie dankenswerter Weise zur Verfügung stellte. Die Piloten werfen dann, an Turnseilen hängend und schnell rotierend, den Rettungsschirm in die Halle, um diesen Notfall zu üben.

Anschließend musste der Rettungsschirm wieder penibel gepackt und im Gurtzeug der Piloten verstaut werden. Hierbei zeigt sich die unterschiedliche Philosophie der Piloten. Mancher packt den Schirm selbst, damit er selbst weiß, dass es perfekt ist. Andere, die weniger Übung damit haben, lassen es von Fachleuten packen und vertrauen auf deren Professionalität und Erfahrung. Wie auch immer ein Rettungsschirm gepackt wird, Hauptsache er funktioniert, wenn er tatsächlich mal gebraucht wird.

Es gibt hierzu keine statistischen Daten beim Deutschen Hängegleiter Verband (DHV), dem die Luftsportler zugeordnet sind. Aber bei circa 35.000 Piloten in Deutschland wird jährlich eine siebenstellige Zahl an Flügen durchgeführt. Die Anzahl der Gefahrensituationen in denen der Pilot den Rettungsschirm benötigt ist glücklicherweise verschwindend gering. (AW)

  • 1. Bild
  • 2. Bild
  • 3. Bild
  • 4. Bild
  • 5. Bild
  • 6. Bild
  • 7. Bild
  • 8. Bild
  • 9. Bild
  • 10. Bild
  • 11. Bild
  • 1. Bildvorschau
  • 2. Bildvorschau
  • 3. Bildvorschau
  • 4. Bildvorschau
  • 5. Bildvorschau
  • 6. Bildvorschau
  • 7. Bildvorschau
  • 8. Bildvorschau
  • 9. Bildvorschau
  • 10. Bildvorschau
  • 11. Bildvorschau

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 09.03.2024 um 14:17 von: (Aktueller Stand vom 12.03.2024 um 14:25)
Andreas Werner
https://albatros-gsc.de